Presse

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Auf Anfrage senden wir Ihnen Bildmaterial und Hintergrundinformationen für Ihre Recherche und zur Veröffentlichung gerne direkt zu. Bitte kontaktieren Sie uns.

Pressemitteilungen

19.07.2021 - Für ein barrierefreies Zuhause in jedem Lebensalter: Wohnberatung für Menschen mit Behinderung

LongLeif LIVING PLUS bietet Wohnberatung nicht nur für Seniorinnen und Senioren an; durch die Zusammenarbeit mit dem KJE-Hilfe e.V. können von der professionellen, kostenfreien Unterstützung generell alle Menschen mit Behinderung oder körperlicher Beeinträchtigung im Landkreis Garmisch-Partenkirchen profitieren. Und sich so in jedem Lebensalter den Wunsch nach einem selbstständigen Leben zu Hause erfüllen.

Pressemitteilung herunterladen

05.07.2021 - "Rikscha, bitte!"

Raus an die frische Luft und ins Grüne, den Radius endlich wieder einmal weiter ziehen. Corona hat den Bewegungsradius von Seniorinnen und Senioren massiv reduziert, aber auch wer nicht mehr selbst Rad oder Auto fährt und in seiner Mobilität eingeschränkt ist, kommt nicht weit herum. Mit dem Angebot der Rikscha-Fahrten können sie ab Ende Juli wieder einmal eine Tour durch die altbekannte Umgebung in Garmisch-Partenkirchen unternehmen, entdecken, was sich Neues im Ort getan hat.

Pressemitteilung herunterladen 

11.05.2021 - LongLeif qualifiziert ehrenamtliche Wohnberater

Um das kostenfreie und neutrale Angebot bekannter zu machen, startet ab dem Herbst die Ausbildung für den gesamten Landkreis: ehrenamtliche*r Wohnberater*in machen in den Gemeinden des Landkreises auf das kostenfreie und unverbindliche Wohnberatungsangebot aufmerksam, führen auf Anfrage ein erstes Gespräch mit den Ratsuchenden bei ihnen Zuhause und klären dabei individuelle Bedürfnisse, Fragen und Wünsche.

Pressemitteilung herunterladen

19.04.2021 - Bauarbeiten am Alten Finanzamt beginnen

Persönlich überreichte Frau Bürgermeisterin Koch am vergangenen Donnerstag die Baugenehmigung an Viktor Wohlmannstetter, den Geschäftsführer der LongLeif GaPa gGmbH. Der zeigte sich sichtlich erleichtert: „Trotz Corona liegen wir voll im Zeitplan, den wir uns gesteckt haben! Parallel zum Genehmigungsverfahren haben wir die Ausschreibungen für Abbruch, Baugrube und Rohbau so weit vorangetrieben, dass wir sofort starten können.“

Pressemitteilung herunterladen

22.02.2021 - Das Alte Finanzamt erwacht aus dem Winterschlaf

Endlich geht es los mit den Bauarbeiten für das Seniorenzentrum am Alten Finanzamt! Doch bevor die Baumaßnahmen selbst starten können, wird erst das Gelände hergerichtet. Und die Bestandsgebäude (Anbau Kassenhaus, ehemaliges Zollhaus) müssen bis auf das denkmalgeschützte „Alte Finanzamt“ abgerissen werden.

Pressemitteilung herunterladen 

02.02.2021 - Miteinander im Alten Finanzamt

Noch steckt es im Winterschlaf, das Areal am Alten Finanzamt, aber schon bald kommt Bewegung hinein, sowohl im äußeren Baugeschehen, wie mit dem Start der Entwicklung eines seniorengerechten Quartierskonzepts. Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales fördert für vier Jahre.
Pressemitteilung herunterladen 

13.12.2020 - „Es muss den Menschen dienen“ - zum 100. Geburtstag von Günter Leifheit

Am 13.12.2020 wäre Günter Leifheit 100 Jahre alt geworden – ein guter Anlass, um auch hier in Garmisch-Partenkirchen an ihn zu erinnern. Pressemitteilung herunterladen 

30.09.2020 - LivingPlus, GARMI und MIA erleben

LongLeif GaPa und das Forschungszentrum Geriatronik laden zum Tag der offenen Tür am 10.10.2020 - Pressemitteilung herunterladen 

04.05.2020 - Gesundheitsamt stockt Kapazitäten auf! 

Erhöhte Corona-Kapazitäten ab 1. Mai durch Anmietung von Flächen im Alten Finanzamt 

23.04.2020 - Erfolgreiche Bilanz des LongLeif-Aufsichtsrats

LongLeif-Planungen nehmen Gestalt an – Grundstückskaufvertrag notariell beurkundet! - Pressemitteilung herunterladen 

19.02.2020 - Referenzzentrum für Roboter-Assistenz im Alter

Im Anwender- und Forschungszentrum „Geriatronik“ in Garmisch-Partenkirchen haben Wissenschaftlerteams der Technischen Universität München (TUM) ihre bahnbrechenden Entwicklungen zu Roboterassistenten hochrangigen Vertretern der Marktgemeinde und dem TUM-Präsidenten Hofmann vorgestellt ... - Pressemitteilung herunterladen 

06.02.2020 - Kleine Maßnahmen, große Wirkung

Die kostenfreie „LongLeif“-Wohnberatung unterstützt Seniorinnen und Senioren im Landkreis Garmisch-Partenkirchen – für ein selbstständiges Leben in den eigenen vier Wänden. 
„Wir haben immer gedacht, wir könnten uns einen Badumbau nicht leisten“, erzählt Elisabeth K. ... - Pressemitteilung herunterladen