LongLeif im Überblick

Wer ist die LongLeif?

Mit der Vision und dem Auftrag, für möglichst alle Bürgerinnen und Bürger des Marktes Garmisch-Partenkirchen durch innovative, nachhaltige und zukunftsorientierte Maßnahmen einen besonderen Mehrwert im Alter zu schaffen, wurde am 11. November 2016 die „LongLeif GaPa gemeinnützige GmbH“ gegründet. 

Überhaupt erst möglich und finanzierbar wurde das Vorhaben durch ein besonderes Ereignis: Die „Günter und Ingeborg Leifheit-Stiftung“ aus Lugano in der Schweiz hatte dem Markt Garmisch-Partenkirchen den hohen Geldbetrag von 57 Millionen Euro zugewendet: mit dem Stiftungszweck, das Geld ausschließlich für Projekte einzusetzen, die dem Wohle der Garmisch-Partenkirchner Seniorinnen und Senioren dienen und die die hiesige Lebensqualität für ältere und pflegebedürftige Menschen auf verschiedensten Ebenen fördern – jetzt und in der Zukunft.

Das Ehepaar Leifheit gründete 1985 die Ingeborg und Günter Leifheit-Stiftung mit Sitz in Lugano (Schweiz).
Das Ehepaar Leifheit gründete 1985 die Günter und Ingeborg Leifheit-Stiftung mit Sitz in Lugano (Schweiz). Foto: Jörg Riege, Fotostudio Nassau 

Von Leifheit zu LongLeif

Um die erhaltenen Mittel getrennt vom Kommunalhaushalt dem Stiftungszweck entsprechend zu verwenden, wurde die LongLeif GaPa gGmbH als hundertprozentige Tochtergesellschaft des Marktes Garmisch-Partenkirchen gegründet. Die Rechtsform der gemeinnützigen GmbH wurde bewusst gewählt, um mit dem zugewandten Stiftungsvermögen entsprechend dem Stiftungszweck und trotzdem nachhaltig und unabhängig wirtschaften zu können.

Der Name entstand als Wortkombination aus „long life“ (Englisch für „langes Leben“) und „Leifheit“, der geldgebenden Stiftung.

Das Logo der LongLeif wurde vom Grundriß des Grundstücks an der Von-Brug-Straße und Parkstraße abgeleitet.
Das Logo der LongLeif wurde vom Grundriß des Grundstücks an der Von-Brug-Straße und Parkstraße abgeleitet. 

Zunächst leitete der Münchner Jurist Johannes Velte als kommissarischer Geschäftsführer die LongLeif. Seit Mai 2018 hat Viktor Wohlmannstetter die alleinige Geschäftsführung übernommen. Er ist Experte im Gesundheitssektor mit rund 30 Jahren Erfahrung in Beratung, Planung und Geschäftsführung von Gesundheitseinrichtungen.

Zu seinen ersten Aktivitäten gehörte der Aufbau des LongLeif-Büros, zunächst im „Alten Finanzamt“ in der Von-Brug-Straße 5, seit Oktober 2019 in der Bahnhofstraße 37. Dort stehen er und sein Team als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung und koordinieren die zahlreichen LongLeif-Projekte und Aktivitäten.