Aktuelles

"Zu Hause daheim" - 3 Fragen an die Musterwohnung LIVING PLUS

Welche Wohn- und Unterstützungsmöglichkeiten gibt es, um im Alter möglichst selbstbestimmt leben zu können? Während der Aktionswoche " Zu Hause daheim" 2022 stellen neun Expertinnen und Experten ihre Konzepte von Wohnberatungsstellen bis zur Koordinationsstelle „Wohnen im Alter“ in kurzen Videoclips vor. Unter dem Motto „3 Fragen…“ werden Video-Clips zu Wohn- und Unterstützungsmöglichkeiten veröffentlicht. In einem davon gehen die drei Fragen an Markus Heberle, Projektleiter der LongLeif Wohnberatung LIVING PLUS.

Aus der Vision "Campus" wird Realität!

In 2022 stehen wichtige Weichenstellungen bei der Campus-Planung an, über die wir Sie in unserer Pressemitteilung gerne informieren wollen. 

Das gesamte Campus-Gelände wird federführend durch die LongLeif entwickelt und langfristig verpachtet. Um zu gewährleisten, dass die Einrichtungen den Anforderungen der zukünftigen Nutzer gerecht werden, ist noch vor der Sommerpause der Abschluss von Vereinbarungen über „Entwicklungspartnerschaften“ geplant.

Was das Pflegezentrum angeht, wird ein Pächter gesucht, der bereit ist einen langfristigen Pachtvertrag abzuschließen und weitgehende in einem Anforderungskatalog spezifizierte Verpflichtungen zur gemeinschaftlichen Entwicklung des Campus einzugehen. Die Entscheidung über den „preferred partner“ soll intern bis Mitte Juni getroffen werden. Stand heute liegt uns bereits eine Interessensbekundung von Seiten des Caritasverbands der Erzdiözese München und Freising vor.

Hebauf im LEIFHEIT

Nach fast einem Jahr Bauzeit wird der Hebauf im LEIFHEIT SeniorenWohnen gefeiert. Die ausführliche Pressemitteilung finden Sie hier.

SeniorenWohnen im LEIFHEIT

Finanziert mit Mitteln aus der Leifheit-Stiftung können wir Ihnen zukünftig am Standort „Altes Finanzamt“ kostengünstig ein altersgerechtes Wohnangebot unterbreiten.

"GARMI überreicht die Pokale beim Ski-Weltcup ..."

... ist für Christian Neureuther die Freude der Woche beim Sonntags-Stammtisch im Bayrischen Fernsehen (ab Minute 57:10)

Senioren und Sensoren: Chancen und ethische Grenzen von technischer Hilfe

Hier können Sie den Beitrag mit Markus Heberle, Projektleiter LIVING PLUS und Alexander Huhn, Geschäftsführer des Caritaszentrum Garmisch-Partenkirchen im Deutschlandfunk vom 03.01.2022 nachhören: https://www.deutschlandfunk.de/senioren-und-sensoren-chancen-und-ethische-grenzen-von-technischer-hilfe-dlf-cb410c77-100.html

GARMI wird erwachsen

Im Beitrag vom 28.12.2021 im Garmisch-Partenkirchner Tagblatt erfahren Sie die Ergebnisse des ersten großen Testlaufs von GARMI aus dem Forschungszentrum für Geriatronik.