LEIFHEIT SeniorenWohnen – Weihnachtsfreude bei zukünftigen Mietern
LEIFHEIT SeniorenWohnen – Weihnachtsfreude bei zukünftigen Mietern
Weihnachten 2021 lautete die frohe Botschaft noch: „Die Hülle ist dicht“, jetzt: „Die Hütte ist voll - die 24 Wohnungen im LEIFHEIT SeniorenWohnen sind vermietet!“ „Wir sind nach wie vor im Zeitplan“, freut sich Peppi Heiß, der die Wohnungen zukünftig betreuen wird. „Die Wohnungen können zum 01.04.2023 bezogen werden!“
Bei mehreren Veranstaltungen im September konnten sich Interessierte ausführlich zum sozialen Wohnprojekt informieren. „Wir haben uns die Aufgabe, die zukünftige Hausgemeinschaft zusammenzubringen, nicht leicht gemacht“, betont Beate Löw-Schneyder rückblickend. Insgesamt fast 80 konkrete Bewerbungen erreichten sie und ihre Kollegen im Team der LongLeif. Mehr als die Hälfte der Bewerber wurden zu Einzelgesprächen eingeladen. Recht herzlichen Dank an dieser Stelle an die Vertreter des Sozial- und Seniorenbeirats für ihre Teilnahme und ihre wertvollen Beiträge! „Die Auswahl ist uns alles andere als leichtgefallen“ betont Viktor Wohlmannstetter. „Kriterien wie Ortsverbundenheit, Bedürftigkeit, Dringlichkeit, aber auch soziales Engagement und die Eignung für die zukünftige Hausgemeinschaft mussten abgewogen werden. Und alle als Mieter vorgeschlagenen Seniorinnen und Senioren wurden abschließend einzeln dem Aufsichtsrat vorgestellt!"
Inzwischen sind die Mietverträge geschlossen. „Wir sind wirklich froh, dass wir es noch vor Weihnachten geschafft haben“ betont Beate Löw-Schneyder. „Es war uns wichtig die Leute nicht weiter hinzuhalten!“. Die Vorfreude, aber auch Aufregung bei den insgesamt 33 ausgewählten Seniorinnen und Senioren ist groß. Aber sie haben jetzt ausreichend Zeit ihre Mietverträge zu kündigen und ihren Umzug zu planen. „Einen Wermutstropfen gibt es allerdings“, so Markus Heberle, Leiter der Wohnberatung LIVING PLUS: “Natürlich bräuchte es viel mehr dieser kostengünstigen, seniorengerechten Wohnungen in Garmisch-Partenkirchen – das zeigen uns die enttäuschten, oft schon verzweifelten Reaktionen nach Absagen.“
„Egal, ob Sie einfach neugierig sind oder mit konkreten Fragen zum Älter werden, zu Pflege, Wohnen und Leben im Alter hier zu uns ins LEIFHEIT kommen – Sie sind uns herzlich willkommen!“
Schon jetzt ist das vormals „Alte Finanzamt“ wieder ein Schmuckstück. Innen wird noch fleißig modernisiert und ab dem Frühjahr wird es dann zum ServiceZentrum LEIFHEIT – für alle Fragen rund ums Alter. Die Anlaufstelle gleich im Eingangsbereich des Servicezentrums hat sich Beate Löw-Schneyder ganz bewusst als Büro ausgewählt für das Quartiersmanagement. Inzwischen sind die Mietverträge für die Büros der hier ansässigen Akteure unterschriftsreif: In enger Zusammenarbeit mit dem Pflegestützpunkt des Landkreises Garmisch-Partenkirchen wird eine Fachstelle für pflegende Angehörige zu allen Anliegen der Pflege kompetent unterstützen. Komplett mit Geschäftsstelle und allen Angeboten aus Ausbildung, Ehrenamt oder dem Angebot „Café Malta“ für Menschen mit beginnender Demenz wird der Malteser Hilfsdienst e.V. künftig im Zentrum von Garmisch zu finden sein. „Und auch die LongLeif selbst wird zukünftig im LEIFHEIT mit ihren Büros vertreten sein, um direkt vor Ort ihre Leistungen wie z.B. die Wohnberatung LIVING PLUS anzubieten und erreichbar zu sein“, betont Viktor Wohlmannstetter. Und das nicht nur in den Büros der LongLeif im zweiten Stockwerk des Altbaus, sondern auch im Erdgeschoss des SeniorenWohnen: „Ins dortige Wohncafé sind alle eingeladen um sich zwanglos zu treffen – sei es zum Kochen, gemeinsamen Mittagessen oder Kaffeeklatsch, zum Kartenspielen oder einfach um gemütlich Zeitung zu lesen.“ Gleich nebenan wird wohl der Seniorentreff Marianne Aschenbrenner seine neuen Räumlichkeiten beziehen. Wir freuen uns schon sehr darauf“, so Beate Löw-Schneyder, „das Wohncafé und der Seniorentreff mit seinem schon jetzt sehr nachgefragten attraktiven Angeboten könnten sich ideal ergänzen!“.