"Wohnen im Alter" - Von Roboterassistenten und neuen Wohnquartieren

Sendung in Bayern 2   Wissenschaft und Forschung am 07.07.2022

Anne Kleinknecht, Mitarbeiterin beim Bayrischen Rundfunk hat uns im Frühjahr besucht. Mit vielen weiteren Expertinnen und Experten ist eine wirklich hörenswerte Sendung entstanden. 
Aus dem Ankündigungstext zur Sendung: "Selbstständig wohnen mit so viel Unterstützung wie nötig, am besten in den eigenen vier Wänden, Geschäfte, Ärztezentrum, Park und Seniorencafé um die Ecke - so sieht die Idealvorstellung vieler älterer Menschen für ihren Lebensabend aus. Doch die wenigsten Wohnungen und Häuser sind wirklich seniorengerecht gebaut und eingerichtet. Quartiersmanagement, das die Bedürfnisse der älteren Generation einbezieht, bleibt eine Seltenheit. In der Stadt fehlt bezahlbarer Wohnraum für Menschen mit kleiner Rente, auf dem Land kommen Mobilitätsprobleme hinzu. Doch inzwischen hat die Forschung die Bedürfnisse älterer Menschen entdeckt und entwickelt neue Möglichkeiten. Mancherorts entstehen individuelle Wohnkonzepte mit Anschluss zur Nachbarschaft und Hilfsdiensten. Wohnberater und technische Assistenzsysteme ermöglichen Unabhängigkeit bis ins hohe Alter. Selbstbestimmtes Wohnen im Alter ist eine Herausforderung für die gesamte Gesellschaft, aber es ist möglich."