GAP.beinand mit Rikschafahrten für Senior*innen

In einer Rikscha sitzen vorne zwei Seniorinnen, das Fahrrad selbst wird von einer Frau gefahren. Miteinander genießen sie das gemächliche Tempo, den Ausblick und die Gespräche.
"Rikscha, bitte!" heißt das neue Angebot der LongLeif, das mit dem Kulturfestival GAP.beinand an den Start geht. Ab Mitte Juli können Seniorinnen und Senioren, die nicht mehr so mobil sind, mit den ehrenamtlichen Pilot*innen Rundfahrten in und um Garmisch-Partenkirchen unternehmen. 

Zunächst ist das Angebot v.a. in der Zusammenarbeit mit Einrichtungen der Seniorenarbeit oder ambulanten Pflegeeinrichtungen einmal die Woche zu festen Terminen geplant.  

Mit diesem tollen Projekt können Brücken zwischen Generationen gebaut werden und neue Freundschaften entstehen. Wir sind glücklich, dass diese tolle Idee aus dem Fördertopf LEADER unterstützt werden konnte.

Martin Kriner, Manager LAG Zugspitz Region

Pilot*in werden? Wir suchen DICH!

Erfahrene Radfahrer*innen, die gerne mit älteren Menschen im Kontakt und im gemächlichen Tempo der LongLeif Rikscha unterwegs sind, können sich als ehrenamtliche Pilotin oder Pilot schulen lassen. 
Ziel soll es sein, dass regelmäßig und verlässlich das Angebot der kostenfreien Rikscha-Fahrten für Seniorinnen und Senioren möglich wird. 

Mehr Info anfordern